Wagner und Solbach führen die CDU-Fraktion an

Konstituierende Sitzungen von Fraktion und Stadtrat: Wagner und Solbach führen die CDU-Fraktion an – Rafalski weiterhin 1. stellvertretender Bürgermeister

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und betrachte es als eine große Herausforderung, die deutlich stärkste Fraktion im Waldbröler Stadtrat führen zu dürfen“, erklärte Martin Wagner, nachdem er in der Sitzung der CDU-Fraktion einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Er löst damit Andre Steiniger ab, der mit Ablauf der Wahlperiode aus beruflichen Gründen vom Vorsitz der Fraktion zurückgetreten ist. Mit Ingo Solbach hat Wagner einen alten Bekannten an seiner Seite, der bereits in der Vergangenheit den stellvertretenden Fraktionssitz bekleidet hat und in diesem Amt ebenfalls einstimmig von der Fraktion bestätigt wurde. Dem Fraktionsvorstand gehören zudem Andre Steiniger als 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kai Bludau als Geschäftsführer und Fabian Steiniger als stellvertretender Geschäftsführer an. Auch die drei letztgenannten Personen wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

In der konstituierenden Ratssitzung des Rates der Stadt Waldbröl am Mittwoch, den 11.11.20, wurden neben der Vereidigung der neuen Bürgermeisterin Larissa Weber und der Verpflichtung der Ratsmitglieder auch einige weitere Personalentscheidungen gefällt. So wählte der Rat einstimmig Helmut Rafalski (CDU) erneut zum 1. stellvertretenden Bürgermeister. „Ich freue mich, dass ich das Amt auch in den kommenden fünf Jahren bekleiden darf. Schon in der Vergangenheit habe ich die Aufgaben des Amtes mit großer Freude erledigt.“ äußerte sich ein zufriedener Rafalski nach seiner Wahl. Zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin wurde ebenfalls einstimmig Monika Bourtscheidt (SPD) gewählt. Neben der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister entschied der Rat auch über die Besetzung von Ausschüssen und Gremien. In großer Einigkeit wurde der erarbeitete Beschlussvorschlag einstimmig beschlossen. Die CDU-Fraktion bekleidet dabei, wie auch in der vergangenen Legislaturperiode, erneut drei Ausschussvorsitze. Dabei fiel die Wahl auf Andre Steiniger (Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung), Ingo Solbach (Betriebsausschuss) und Jürgen Köppe, welcher in Zukunft den neu installierten „Ausschuss für Kultur und Tourismus“ leitet. Nach den abgeschlossenen Personalentscheidungen geht es ab jetzt an die inhaltliche Arbeit. „Wir wollen ab jetzt fünf Jahre mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass Waldbröl und seine 64 Dörfer sich auch in Zukunft positiv entwickeln. Unser bereits eingeschlagener Weg unter Bürgermeister Peter Koester muss daher fortgeführt werden“ erklärte Fraktionschef Wagner dazu abschließend.