Haushaltsklausur der CDU Waldbröl – Stabile Finanzen bleiben oberstes Ziel

| Startseite Waldbröl

Am Samstag, den 08.01.2022, tagte die Ratsfraktion der CDU Waldbröl im Bürgerhaus, um den Haushaltsentwurf der Stadt Waldbröl für das Jahr 2022 zu beraten. Der Corona-Pandemie geschuldet fand die Beratung unter 2G+ Bedingungen statt, um die Sicherheit aller Teilnehmer bestmöglich zu gewährleisten.
Zu Beginn der Veranstaltung war Kämmerin Anja Brauer zu Gast und berichtete über den aktuellen Haushalt, der ein leicht positives Ergebnis ausweist. „Dies ist ein großer Erfolg der nachhaltigen und soliden Finanzpolitik in den vergangenen Jahren, die maßgeblich von der CDU-Fraktion und dem ehemaligen Bürgermeister Peter Koester geprägt wurde. Wir freuen uns, dass dadurch auch die leichte Senkung der Gewerbesteuer und auf Anregung der CDU-Fraktion auch der Grundsteuer möglich ist.“ erklärte Fraktionschef Martin Wagner.
Auch in den kommenden Jahren wird es besonders wichtig sein alle Ausgaben weiterhin kritisch zu prüfen, da die Haushaltsplanung für die beiden kommenden Jahre Defizite ausweist, die einen Rückgriff auf die Ausgleichsrücklage erfordern. Martin Wagner betonte, dass eine stabile Finanzpolitik die Grundlage für erfolgreiche Kommunalpolitik sei und die CDU-Fraktion daher weiter an einer bedachten Ausgabenpolitik festhalten wird.
Im Anschluss wurde der Haushalt im Detail auf Grundlage der verschiedenen Themenbereiche analysiert und über Anträge und Anregungen diskutiert. Vor allem im Bereich Umwelt und Klima kam es in den vergangenen Jahren zu großen Investitionen, was sich insbesondere in der energetischen Sanierung von Gebäuden oder beispielsweise in der Begrünung von Dächern widerspiegelt. Auch in den weiteren Bereichen wurde und wird viel investiert, wie beispielsweise im Bereich des Merkurareals und der Kaiserstraße immer mehr sichtbar wird. „Die Stadtentwicklung schreitet weiterhin wie geplant voran. Wir freuen uns sehr, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre endlich auszahlt und die getätigten Baumaßnahmen sichtbar positive Ergebnisse erzielen. Wir werden den Prozess weiterhin positiv, aber wenn nötig auch kritisch, begleiten.“ betonte Martin Wagner.
Für die weitere Zukunftsplanung der Marktstadt sammelte die CDU-Fraktion zudem viele Ideen, die in der kommenden Zeit schrittweise in Angriff genommen werden sollen. In den letzten Jahren sei viel erreicht wurden, aber ebenso sei es von großer Bedeutung bereits jetzt an zukünftigen Projekten zu arbeiten, resümierte Wagner die Sitzung.

Zurück