Peter Koester - Bürgermeister für Waldbröl

Bürgermeister Peter Koester


Die CDU Waldbröl: Ein starkes Team mit einem starken Bürgermeister!

2014 wurde unser CDU-Bürgermeister Peter Koester von den Waldbröler Bürgerinnen und Bürgern mit absoluter Mehrheit zum Bürgermeister der Stadt Waldbröl wiedergewählt.

Unser Team wird auch weiterhin zusammen mit unserem Bürgermeister konstruktiv an einer guten Politik für Waldbröl arbeiten.

Mehr zur Arbeit des Bürgermeisters auf
www.peter-koester.info

Aufgaben und Kompetenzen des Bürgermeisters

Der Bürgermeister ist kommunaler Wahlbeamter.

  • Er ist verantwortlich für die Leitung der Verwaltung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung.
  • Er leitet und verwaltet die Geschäfte. Dabei kann er sich bestimmte Aufgaben vorbehalten und die Bearbeitung einzelner Angelegenheiten selbst übernehmen. (§62 der Gemeindeordnung NRW)
  • Er vertritt die Gemeinde nach innen und nach außen in rechtlicher und repräsentativer Hinsicht und
  • Er führt Beschlüsse und Entscheidungen nach Weisungen unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch.

Die stellvertretenden Bürgermeister(innen)

vertreten den Bürgermeister rein ehrenamtlich  bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation (Jubiläen, Geburtstagen usw.).

Videos rund um die CDU

Verbundene Organisationen